*
 | global competence | http://www.global-competence.de
*
*

Mitarbeiter interkulturell qualifizieren

Der erste Schritt bei der internationalen Ausrichtung des Unternehmens ist Qualifikation. Der Erfolg steht und fällt mit der Frage, ob die Mitarbeiter gut auf die internationalen Aufgaben vorbereitet sind. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig den Qualifizierungsbedarf zu ermitteln und systematisch geeignete Maßnahmen anzugehen.

 

Wer benötigt eigentlich interkulturelle Kompetenz?
Internationale Kompetenz erwerben - was gehört dazu?
Ist interkulturelle Kompetenz nicht eine Charakter- oder Persönlichkeitseigenschaft?
Woran erkennt man interkulturelles Können in der Praxis?
Kommunikationsfähigkeit als interkulturelle Basisqualifikation
Mobilität fördern - Die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst nehmen
Was sollte man über Methoden im interkulturellen Training wissen?
Auslandserfahrung: Voraussetzung für internationales Denken
Wie steht es um die Sprachkenntnisse des Führungsnachwuchses?
Bewerber-Checkliste zur interkulturellen Kompetenz

 

© 2001 Wuppertaler Kreis e.V. • Widdersdorfer Straße 217 • 50825 Köln • webmaster